Über uns 

Willkommen
beim
Frauenchor
Brühl 1990 e.V.

Wir sind ein leidenschaftlicher Frauenchor mit einer langen Tradition und einer noch längeren Leidenschaft für die Musik. Seit unserer Gründung im Jahr 1990 haben wir uns als feste Größe in der Chorland-schaft von Brühl und darüber hinaus etabliert. 

 

Unser Repertoire umfasst ein breites Spektrum an Musikstilen von klassischer Chormusik bis hin zu modernen Pop-Songs, was uns zu einem vielseitigen und dynamischen Ensemble macht.

Unsere Chorproben finden regelmäßig in entspannter Atmosphäre statt, in der wir nicht nur an unserem Gesang arbeiten, sondern auch viel Spaß und Freude miteinander teilen. Wir legen großen Wert darauf, dass sich jede Sängerin bei uns wohl fühlt und ihr musikalisches Potenzial entfalten kann, unabhängig von ihrem Erfahrungslevel.

Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen Mitsängerinnen, die unsere Chorfamilie bereichern möchten. Egal, ob du bereits Chorerfahrung hast oder noch am Anfang deiner stehst, bei uns bist du herzlich willkommen. 

 

 

Das Wichtigste ist die Freude am Singen und die Bereitschaft zu einer regelmäßigen Teilnahme. 

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir zu singen!

Chorproben:

Singen sie mit und vielleicht macht es Ihnen genau so viel Freude, gemeinsam zu singen, wie uns.

Wir proben immer dienstags ab 18.00 Uhr im Gebäude der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) in Brühl, Alte Bonnstr. 146 

 

Unser Vorstandsteam                    Unser Chorleiter

Bild Uschi Löhberg Teamsprecherin

Angelika
Nunziante

Bild Angelika Nunziante

Claudia
Wenzl

Bild Angelika Nunziante

Michael
Wülker

Waltraud Rühl

Ehrenvorsitzende

Chronik

2021 - heute 

Zusammen mit dem Collegium Musicum der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, Harfe, Orgel und 5 Solisten führte der Chor unter anderem das „Oratorio de Noel“ von Camille Saint-Saëns bei einem Konzert im Advent am 11.12.2022 um 17 Uhr in der Schlosskirche in Brühl auf. Am 04.06.2023 fand unser Sommerkonzert "Summertime 2.0" statt, wiederum mit der gleichen Besetzung wie das Konzert "Summertime" am 28.08. 2022.

2020

Zum 30-jährigen Jubiläum des Chors im März 2020 fand ein Jubiläumskonzert im Auditorium Maximum der Hochschule des Bundes in Brühl statt, bei dem der Frauenchor von der Kammerphilharmonie Europa unterstützt wurde. Das Konzert wurde von Dirigent Michael Wülker geleitet. Als Überraschung trat die Tanzgarde der Vochemer KG Oelligspiefe zur Tritsch-Tratsch-Polka auf.

2019

Unser Sommerkonzert am 16.06.2019 präsentierte Volkslieder und ermutigte das Publikum zum Mitsingen. Am 07. und 08.12.2019 fanden erstmals zwei Adventskonzerte statt. Im Januar 2020 erfolgte die Verabschiedung einer Neufassung der Satzung und die Wahl eines Vorstandsteams. Die bisherige 1. Vorsitzende, Waltraud Rühl, wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

2018

Seit August 2018 probt der Chor wöchentlich dienstags von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr in den Räumen der Freien ev. Gemeinde in Brühl, Alte Bonnstr. 146. Im November 2018 folgte das zweite Projekt "Berühmte Opernchöre und Instrumental-highlights.". Es wirkten mit der Frauenchor Brühl 1990 e.V., der MGV Glessen 1875 e.V., Projektsänger und Projektsängerinnen, die Sopranistin Anna Herbst und die Kammerphilharmonie Europa unter der Gesamtleitung unseres Dirigenten Michael Wülker.

2017

Im Jahr 2017 unternahm der Chor sein erstes Projekt, die Aufführung von Carl Maria von Weber's romantischer Oper "Der Freischütz" im Auditorium Maximum der Fachhochschule des Bundes in Brühl. Dieses Projekt umfasste den Frauenchor Brühl, den Männerchor Kierberg, den MGV Eintracht Dansweiler, Projektchor, Solisten, die Kammerphilharmonie Europa und wurde unter der Gesamtleitung von Dirigent Michael Wülker durchgeführt.

2015

Ein Höhepunkt folgte 2015 mit dem Jubiläumskonzert "Frühlingserwachen" anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Frauenchors Brühl am 26.04.2015. Das ausverkaufte Konzert im Dorothea-Tanning-Saal des Max-Ernst-Museums beinhaltete Melodien aus Mozart's "Die Zauberflöte," Johann Strauss' "Die Fledermaus," Verdi's "Der Troubadour" und "Nabucco," Smetana's "Die verkaufte Braut," Dostal's "Der fliegende Rittmeister" sowie Filmmusik von Rodgers und Nilsson.

2014

Unter Michael Wülkers Leitung unternahm der Chor 2014 sein erstes Konzert mit dem Titel "Liebe lockt uns in die Falle". Dieses Konzert am 05.04.2014 fand mit 10 Streichern des Neusser Kammerorchesters im Dorothea-Tanning-Saal des Max-Ernst-Museums in Brühl statt und umfasste Melodien aus Oper, Operette und Film.

2011

Im Sommer 2011 erfolgte der berufliche Wechsel unserer Chorleiterin, Dietlind Mansfeld-Koll, nach Köln, wodurch sie den Frauenchor nicht länger leiten konnte. Wir wünschten ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Als Nachfolger konnte im September 2011 Herr Diplom-Kirchenmusiker Michael Wülker gewonnen werden. Bei unserem Adventskonzert am 04.12.2011 wurde er von unserer Vorsitzenden, Frau Rühl, dem Publikum als neuer künstlerischer Leiter und Dirigent des Frauenchors vorgestellt.

2005 - 2010 

Im Jahr 2005 erhielt der Chor offiziell den Namen "Frauenchor Brühl 1990 e.V." und wurde ins Vereinsregister eingetragen. In den folgenden Jahren nahm die Aktivität des Chors zu, und Chorprobenwochenenden wurden eingeführt, um auf bevorstehende Konzerte vorzubereiten. 2010 feierte der Chor sein 20-jähriges Jubiläum.
 

2002 - 2004

Im Jahr 2002 wechselte die Chorleiterin, und Dietlind Mansfeld-Koll übernahm die musikalische Leitung, was das Wachstum des Chors förderte. Waltraud Rühl wurde 2004 zur 1. Vorsitzenden gewählt, und der Chor erweiterte seine Aktivitäten, darunter Sicherheitsschulungen und die Mitwirkung in einem Theaterprojekt.
 

1996 - 1998

1996 wurde der "Frauenchor Brühl 1996" gegründet, Magda Kortmann wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt, und eine Satzung trat in Kraft. Im Jahr 1998 erhielt der Chor die Steuerbefreiung und den Namen "Frauenchor Brühl von 1996".

1990

Im Jahr 1990 begann der "Chor am Nachmittag" in Brühl. Eine Gruppe singbegeisterter Damen traf sich wöchentlich zur Probe. Unter verschiedenen musikalischen Leiterinnen, darunter Ina Tück, Kerstin Wilkes, Kerstin Schiel und Kimiko Bernhöft, entwickelte sich der Chor.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.